Es ist die einzige, von mir auf Karton entworfene und von den angestellten Weberinnen gewobene Tapisserie.
Benutzte Zeichnungen
1966-70
Benutzte Zeichnungen. Ritzi und Peter Jacobi, ca. 1980er-Jahre ca. 160 x 110 cm, Kohle und Bleistift auf Papier. Zeichnungen in Originalgröße im Webrahmen hinter der Kette eingesetzt; dient der Weberin als Vorlage.
Ritzi Jacobi & Peter Jacobi
[Webvorlage], 60er und 70er Jahre Holzkohle, Bleistift, Aquarell auf Papier,
ca. 150×100 cm; 200×100 cm
Privatsammlung Pforzheim (DE)
Torso mit Schildern
1965-66
1965-66
Torso mit Schildern und textilen Kabeln
Ulme, geschnitzt
195 x 140 x 60 cm.
Sammlung des Kunstmuseums Constanta (RO)
Textile Skulpturen
1966-70
1966-1970 von Ritzi & Peter Jacobi
Biennale Venedig 1970, Rumänischer Pavillon
In Privatsammlung
Freistehende Wand, 1970, Holz und Textilkabel, 200 x 70 x 380 cm. Slg. des MNAC, Bukarest. Biennale Venedig, ausgestellt im rumänischen Pavillon: Hier ist die Essenz, eines Teils meiner Holzskulpturen, die ich bis dato gemacht hatte, in dieses Werk eingeflossen. (Siehe Skizze).
Textile Skulptur
1966-70
1966-1970 von Ritzi & Peter Jacobi
Zerstört
Frühe Textile Skulptur
1966-70
1966-1970 von Ritzi & Peter Jacobi
Zerstört
250 x 420 x 120 cm
Textile Skulpturen
1966-70
1966-1970 von Ritzi & Peter Jacobi
Zerstört
300 x 400 x 90 cm
Skulptur aus Ulmenholz und textilen Kabeln
1969/70
Ulmenholz, textile Kabel
110 x 300 x 20
Peter Jacobi
verschollen
Collage aus Fundobjekten
1968
Regenjacken aus dem Nordwesten Siebenbürgens, mit gewebten textilen Formen.
Ausgestellt auf der Biennale in Venedig 1970
US-Sammlung in Vicenza
Autodafé
1970-71
Autodafé 1970 350 x 350 x 100cm. Collage mit einer frühen Relieftapisserie, die heute in einer Privatsammlung in Südafrika ist. Darauf ist eine kitschige Nylondecke gesetzt, eine große Menge an Garnknäueln sind zerschnitten und als Teil der Collage integriert. Dieses Werk wurde in einer großen Wanderausstellung in den USA und kanada gezeigt, zum absoluten Unverständnis der Kuratoren in Amerika. Wir selbst waren nach der Ankunft 1970 in Deutschland von der eher kritischen Einstellung der Kunstszene gegen alles, was gewebt und keramisch war, betroffen. Trotzdem haben wir diesen Krisenmoment überwunden und sind unverdrossen drangegangen, große textile Relief zu fertigen, die dann alle weltweilt ausgestellt wurden.
Experimentelle Textil-Kunst-Ausstellung. Eine der ersten konzeptuellen Ausstellungen, die die neue Textil-Kunst in einer weltweiten Auswahl gezeigt haben.
Wanderausstellung:
Los Angeles, USA, County Museum of Art; San Francisco, USA, Frederick S. Wight Gallery of University of California; Chicago, USA, Museum of Contemporary Art; Salt Lake City, USA, Museum of Fine Arts; Vancouver, Canada, Art Gallery
Textilrelief im Foyer der landwirtschaftlichen Universität Weihenstephan
1980
Vorstudie: Die Kartons wurden an die Wand montiert, wo das zukünftige textile Relief sein wird. So konnte man durch diese Vorarbeit die Proportionen, Schichtungen und die Tiefe des Werkes durch Eingriffe festlegen.
Textil-Relief. Ritzi und Peter Jacobi.1980, Auftrag der Universität Weihenstephan, Freising, zentrales Foyer. Ca. 2000 x 3500 x 90 cm. Textil, Kabel, Ziegen-/Rosshaar, Kokosnussfaser, Sisal.
Foto: Robert Heußer
Ziegenhaar, Rosshaar, Kokosfaser, Sisalfaer,
Im Hochwebstuhl gewebt, aus Fragmenten zusammengesetzt.
Siehe das Buch: Kunst im öffentlichen Raum in der Bundesrepublik Deutschland.
Weiße Fragmente in einem Raum
1977-78
Ritzi Jacobi & Peter Jacobi Weiße Fragmente in einem Raum /Textilrelief, 1977-1978
ortsspezifische Installation: gewebte Fragmente aus Textilkabeln, Ziegenhaargarn, Kokosnussfasern, Sisal, Baumwolle, variable Maße Los Angeles County Museum of Art
Einzelausstellung Ritze und Peter Jacobi 1984
White Exotica
1978
Ritzi Jacobi & Peter Jacobi
1978
weißes Ziegenhaargarn, Baumwolle
270 x 200 x 80 cm
Sammlung des Detroit Institute of Arts (US)
Entwurfszeichnungen zu für großformatige Wandreliefs
1966-1976
Romanica II
1978
1978, von Ritzi & Peter Jacobi
Tapisserien und Zeichnungen (Webvorlage)
Nachlass Ritze Jacobi
Transilvanica II
1979-80
1979 – 1980 von Ritzi & Peter Jacobi
flankiert von Skulpturen von Henri Laurent (links) und Henry Moore (rechts)
300x 600 x 80cm
Sammlung Kunsthalle Mannheim
Weißes Textilrelief
1995
1995 von Ritzi & Peter Jacobi
250 x 250 cm
Kokosfaser, Manilafaser, Sisas, Zieenhaargarn
aus Fragmenten zusammengefügt, auf einem textilen Netz fixiert
Sammlung Peter Jacobi
Drapierter Torso
2020
um 2020,
Eiche, aufwendig geschnitzt,
Textilassemblage, 195 x 220 x 60 cm.
Ein mit Textilien drapierter Torso aus aufwändig geschnitztem Eichenholz, der 1965 entstand. Dieser Torso steht inhaltlich im Dialog mit
einem 1970 entstandenen, monumentalen Textilrelief, das aus der gemeinsamen, seit 1964 bestehenden fruchtbaren Zusammenarbeit mit
seiner 2022 verstorbenen Partnerin Ritzi Jacobi stammt. Mit Textilobjekten dieser Art vertrat das Künstlerpaar Rumänien 1970 auf der
Biennale in Venedig und erlangte internationale Anerkennung und Bekanntheit. In Form, Technik und Materialität stellen diese Arbeiten eine
Erneuerung der Tapisserie dar.
Mit der Verwendung bisher dem Handwerk vorbehaltenen Materialien erschlossen sie der Kunst ganz neue Ausdrucksmöglichkeiten. Die
fantasievollen und unkonventionellen Materialien wie Rosshaar, Ziegenhaar, Sisal oder Kokosfasern lassen an die Arte Povera denken. Abstrakt
und körperhaft, wild wuchernd und strukturiert, innovativ und doch mit der Tradition verbunden, behaupten die Textilreliefs eine starke
Position in der zeitgenössischen textilen Kunst und zugleich einen Platz in wichtigen Museen weltweit.
Stilleben mit Textilien
1980er Jahre
Stilleben mit Textilien,
1980er Jahre
Schwarz-Weiß-Fotografie,
Barytabzug
"Nachspiel"
1990er Jahre
Kompositionen aus Spinnenweben und Nadeln.
Kontaktscans, Spinnweben, Nadeln, Zeichnungen.
DIN A4
Prof. Peter Jacobi Im Steinernen Kreuz 35 D-75449 Wurmberg Tel: +49 7044 432 64 Mobil: +49 174 32 444 01 E-Mail: jacobi@gmx.li