Frühe Tapisserien
"Peter's Skulpturen im Garten"

1964-65

Tapisserien

350 x 180 cm 

Ziegenhaargarn, gewebt auf metallenem Träger

Es ist die einzige, von mir auf Karton entworfene und von den angestellten Weberinnen gewobene Tapisserie. 

 

Benutzte Zeichnungen

1966-70

Benutzte Zeichnungen. Ritzi und Peter Jacobi, ca. 1980er-Jahre ca. 160 x 110 cm, Kohle und Bleistift auf Papier. Zeichnungen in Originalgröße im Webrahmen hinter der Kette eingesetzt; dient der Weberin als Vorlage. 

Ritzi Jacobi & Peter Jacobi

[Webvorlage], 60er und 70er Jahre Holzkohle, Bleistift, Aquarell auf Papier,

 ca. 150×100 cm; 200×100 cm

Privatsammlung Pforzheim (DE)

Torso mit Schildern

1965-66

1965-66

Torso mit Schildern und textilen Kabeln

Ulme, geschnitzt

 195 x 140 x 60 cm.

Sammlung des Kunstmuseums Constanta (RO)

Textile Skulpturen

1966-70

1966-1970 von Ritzi & Peter Jacobi

Biennale Venedig 1970, Rumänischer Pavillon

In Privatsammlung

Freistehende Wand, 1970, Holz und Textilkabel, 200 x 70 x 380 cm. Slg. des MNAC, Bukarest. Biennale Venedig, ausgestellt im rumänischen Pavillon: Hier ist die Essenz, eines Teils meiner Holzskulpturen, die ich bis dato gemacht hatte, in dieses Werk eingeflossen. (Siehe Skizze).

Textile Skulptur

1966-70

1966-1970 von Ritzi & Peter Jacobi

Zerstört

Frühe Textile Skulptur

1966-70

1966-1970 von Ritzi & Peter Jacobi

Zerstört

250 x 420 x 120 cm

Textile Skulpturen

1966-70

1966-1970 von Ritzi & Peter Jacobi

Zerstört

300 x 400 x 90 cm

Skulptur aus Ulmenholz und textilen Kabeln

1969/70

Ulmenholz, textile Kabel

110 x 300 x 20

Peter Jacobi

verschollen

Collage aus Fundobjekten

1968

Regenjacken aus dem Nordwesten Siebenbürgens, mit gewebten textilen Formen.

Ausgestellt auf der Biennale in Venedig 1970

US-Sammlung in Vicenza

Autodafé

1970-71

Autodafé 1970 350 x 350 x 100cm.  Collage mit einer frühen Relieftapisserie, die heute in einer Privatsammlung in Südafrika ist. Darauf ist eine kitschige Nylondecke gesetzt, eine große Menge an Garnknäueln sind zerschnitten und als Teil der Collage integriert. Dieses Werk wurde in einer großen Wanderausstellung in den USA und kanada gezeigt, zum absoluten Unverständnis der Kuratoren in Amerika. Wir selbst waren nach der Ankunft 1970 in Deutschland von der eher kritischen Einstellung der Kunstszene gegen alles, was gewebt und keramisch war, betroffen. Trotzdem haben wir diesen Krisenmoment überwunden und sind unverdrossen drangegangen, große textile Relief zu fertigen, die dann alle weltweilt ausgestellt wurden.

Experimentelle Textil-Kunst-Ausstellung. Eine der ersten konzeptuellen Ausstellungen, die die neue Textil-Kunst in einer weltweiten Auswahl gezeigt haben.

Wanderausstellung: 

Los Angeles, USA, County Museum of Art;
San Francisco, USA, Frederick S. Wight Gallery of University of California; Chicago, USA, Museum of Contemporary Art;
Salt Lake City, USA, Museum of Fine Arts;
Vancouver, Canada, Art Gallery 

Transilvanica V

1970/71 von Ritzi & Peter Jacobi

Ziegenhaar Pferdehaar

Sammlung: National Art Museum of Kyoto

300 x 600 x 40 cm

Rotes Textilrelief

1979 von Ritzi & Peter Jacobi

Privatsammlung, Berlin

400 x 260 cm

Romanica II

1979

1979 von Ritzi & Peter Jacobi

Abgebildet im MCA Museum of Contemporary Art Chicago,

2022 angekauft durch die Tate modern

Romanica III

1979-80

1979 – 1980 von Ritzi & Peter Jacobi

Central Museum of Textiles

Museum in Łódź, Poland

Textilrelief im Foyer der landwirtschaftlichen Universität Weihenstephan

1980

Vorstudie: Die Kartons wurden an die Wand montiert, wo das zukünftige textile Relief sein wird.
So konnte man durch diese Vorarbeit die Proportionen, Schichtungen und die Tiefe des Werkes durch Eingriffe festlegen. 

Textil-Relief. Ritzi und Peter Jacobi.1980, Auftrag der Universität Weihenstephan, Freising, zentrales Foyer.
Ca. 2000 x 3500 x 90 cm.
Textil, Kabel, Ziegen-/Rosshaar, Kokosnussfaser, Sisal. 

Foto: Robert Heußer

Ziegenhaar, Rosshaar, Kokosfaser, Sisalfaer,

Im Hochwebstuhl gewebt, aus Fragmenten zusammengesetzt.

Siehe das Buch: Kunst im öffentlichen Raum in der Bundesrepublik Deutschland.

 

Weiße Fragmente in einem Raum

1977-78

 Ritzi Jacobi & Peter Jacobi Weiße Fragmente in einem Raum /Textilrelief, 1977-1978

ortsspezifische Installation: gewebte Fragmente aus Textilkabeln, Ziegenhaargarn, Kokosnussfasern, Sisal, Baumwolle, variable Maße Los Angeles County Museum of Art

Einzelausstellung Ritze und Peter Jacobi 1984

White Exotica

1978

Ritzi Jacobi & Peter Jacobi

1978

weißes Ziegenhaargarn, Baumwolle

270 x 200 x 80 cm

Sammlung des Detroit Institute of Arts (US)

Entwurfszeichnungen zu für großformatige Wandreliefs

1966-1976

Romanica II

1978

1978, von Ritzi & Peter Jacobi

Tapisserien und Zeichnungen (Webvorlage)

Nachlass Ritze Jacobi

Transilvanica II

1979-80

1979 – 1980 von Ritzi & Peter Jacobi

flankiert von Skulpturen von Henri Laurent (links) und Henry Moore (rechts)

300x 600 x 80cm

Sammlung Kunsthalle Mannheim

 

Weißes Textilrelief

1995

1995 von Ritzi & Peter Jacobi

250 x 250 cm

Kokosfaser, Manilafaser, Sisas, Zieenhaargarn

aus Fragmenten zusammengefügt, auf einem textilen Netz fixiert

Sammlung Peter Jacobi

Drapierter Torso

2020

um 2020,

Eiche, aufwendig geschnitzt,

Textilassemblage, 195 x 220 x 60 cm.

Ein mit Textilien drapierter Torso aus aufwändig geschnitztem Eichenholz, der 1965 entstand. Dieser Torso steht inhaltlich im Dialog mit

einem 1970 entstandenen, monumentalen Textilrelief, das aus der gemeinsamen, seit 1964 bestehenden fruchtbaren Zusammenarbeit mit

seiner 2022 verstorbenen Partnerin Ritzi Jacobi stammt. Mit Textilobjekten dieser Art vertrat das Künstlerpaar Rumänien 1970 auf der

Biennale in Venedig und erlangte internationale Anerkennung und Bekanntheit. In Form, Technik und Materialität stellen diese Arbeiten eine

Erneuerung der Tapisserie dar.

Mit der Verwendung bisher dem Handwerk vorbehaltenen Materialien erschlossen sie der Kunst ganz neue Ausdrucksmöglichkeiten. Die

fantasievollen und unkonventionellen Materialien wie Rosshaar, Ziegenhaar, Sisal oder Kokosfasern lassen an die Arte Povera denken. Abstrakt

und körperhaft, wild wuchernd und strukturiert, innovativ und doch mit der Tradition verbunden, behaupten die Textilreliefs eine starke

Position in der zeitgenössischen textilen Kunst und zugleich einen Platz in wichtigen Museen weltweit.

Stilleben mit Textilien

1980er Jahre

Stilleben mit Textilien, 

1980er Jahre

Schwarz-Weiß-Fotografie, 

Barytabzug

"Nachspiel"

1990er Jahre

 

 Kompositionen aus Spinnenweben und Nadeln.

Kontaktscans, Spinnweben, Nadeln, Zeichnungen.

DIN A4

Prof. Peter Jacobi
Im Steinernen Kreuz 35
D-75449 Wurmberg
Tel: +49 7044 432 64
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